ARTILLERIE CORPS KAARST

Das Artillerie Corps Kaarst wurde erstmalig wieder im Jahr 1995 von einigen Mitgliedern des Jägerzugs "Jägerlust" in Kaarst aufgestellt. Heinrich Schnitzler, der mit Leib und Seele seit Jahrzehnten Schütze in der Kaarster Bruderschaft war, ist es zu verdanken, dass dieses Corps wieder seinen Platz in der Kaarster Bruderschaft eingenommen hat.

Er war es auch, der den damaligen Grenadierzug "Kurzentschlossen" im Jahre 1997 dazu gewinnen konnte. Seit dieser Zeit führt die Truppe der jungen Männer als berittene Offizierstruppe das Artillerie Corps bei den offiziellen Aufzügen an.

Bis zum Jahre 2005 bestand das Artillerie Corps aus den beiden Zügen "Artillerie 1995" und "Kurzentschlossen". Mit dem Verscheiden von Heinrich Schnitzler fiel die gesamte Verantwortung und Fortführung des Artillerie Corps auf die Nachfolgegeneration. Seit dieser Zeit existiert nur noch das Artillerie Corps als gemeinsame Gesellschaft bestehend aus Haubitze und Reitern.

Im Jahr 2007 zählten wir 14 aktive Mitglieder und wurden während der Umzüge sogar noch von 2 Neusser und 1 Kaarster Gast-Schützen verstärkt. Wir freuen uns auf weitere Jahre im Kaarster Schützenwesen.